Bei brütender Hitze zeigten die Aktiven der Erwachsenen- und Kindergruppe des Volkstanzkreises Braunfels anlässlich des Stadtfestes in Leun zur Erlangung der 350jährigen Stadtrechte eine Auswahl an mittelalterlichen Hüpf- und Schreittänzen.

Auf zwei verschiedenen Bühnen, dem Feytiatplatz und im Zelt auf dem Marktplatz, wurden, in mittelalterliche Kleidung gewandet, zwei unterschiedliche Programme gezeigt.

Die Kindergruppe begann mit der „Specknerin“, einem Klassiker des Genres, und verschiedenen „Branles“. Auch die Erwachsenen tanzten den „Branle des Rats“, der das mittelalterliche Leben, nämlich das tägliche Ausweichen vor Ratten im Alltag, thematisiert.

Es folgten diverse Gassentänze, wie z. B. die „Hungaresca“, deren Schrittfolge im Laufe der Musik immer schneller wird und so zur Herausforderung der jungen Tänzer der Kindergruppe bei den vorherrschenden Temperaturen wurde.

Das Finale wurde mit einem gemeinsamen Tanz der Kinder und Erwachsenen, dem „Murmeltier“, gestaltet.

Mit erschöpften, aber fröhlichen Gesichtern wurde dem Applaus  des Publikums am Ende gedankt.

weitere Fotos auf [Lahn-Dill-Live] und [Lahn-Dill-Live]