Der Vorstand (von links nach rechts): Markus Hurt, Katharina Pfeiffer, Julia Pukowsky, Gert Honig, Maria Schelberg und Claus Bollinger

Die Jahreshauptversammlung am 27. Febr. 2023 des Volkstanzkreises Braunfels besuchten 13 Mitglieder.
Der 1. Vorsitzende Claus Bollinger erinnerte in seinem Jahresbericht an die Aktivitäten des vergangenen Jahres, Auftritte beim Familientag der Kurkonzerte, der 1250 Jahr Feier in Bonbaden, beim Braunfelser Spektakulum und die Unterstützung der Braunfelser Opernaufführung als gewandete PlatzanweiserInnen.

Die Beteiligung am Projekt „Sport integriert in Braunfels“ habe man mit der Mitarbeit in einem Info- und Verkaufsstand zum Braunfelser Christnikelsmarkt erfolgreich gemeistert. Der gute Zusammenhalt des Vereins zeigte sich auch an der Teilnahme der Weihnachtsfeier und der traditionellen Winter- Wanderung.

Die Teilnahme an den Übungsstunden sei nach wir vor stabil, wobei er ganz herzlich die neu hinzugekommenen Mitglieder begrüßte.

Unter seiner Regie sei die Homepage aktualisiert und rechtlich abgesichert worden. Der Entlastung des Vorstands erfolgte die einstimmige Wiederwahl des kompletten Vorstands:
Claus Bollinger, Markus Hurt, Maria Schelberg, Gert Honig, Katharina Pfeiffer und Julia Pukowsky.

Für das laufende Jahr erhoffe man sich wieder mehr Gelegenheiten zu öffentlichen Auftritten, vor allem auch wieder vermehrt mit Volkstänzen. Diese seien durch Corona etwas in den Hintergrund getreten, da man nur noch Tänze mit dem erforderlichen Abstand zueinander üben konnte. Nun werde man dafür sorgen, dass auch neue Tänzerinnen, unter der Regie von Karin Lupus, mit der entsprechenden Tracht eingekleidet werden.

Für die Wiederbelebung einer Kindergruppe bestehe nach wie vor Interesse und auch Bedarf, es fehle aber an zeitlicher Kapazität der Jugendleiterinnen das Training regelmäßig anzubieten.

Mit der Durchführung eines Übungssonntags werde man die etlichen Tänze des Repertoires wieder einüben. Ein Workshop für alle Interessierten sei für den Herbst in Planung.

Da das 65-jährige Jubiläum dieses Jahr anstehe, werde der Vorstand in die Planung einer Feier mit befreundeten Tanzgruppen und ehemaligen Mitgliedern des Tanzkreises einsteigen.