Die Freundschaft zwischen dem Heimat und Kulturverein Fidelio e. V. aus Mülheim-Kärlich und dem Volkstanzkreis Braunfels besteht  bereits seit 30 Jahren. Doch nicht nur aus diesem Anlass waren Mitglieder des befreundeten Vereins einer Einladung des Braunfelser Vereins zum gemeinsamen Essen, Kaffeetrinken  und Tanzen an der Kallemannhütte in Braunfels gerne gefolgt.

Kennengelernt hatten sich einige, der auch heute noch aktiven Tänzer/innen seinerzeit bei einem Folklorefest in Bad Breisig und in der Folge wurden des Öfteren gemeinsame Auftritte bestritten. Der  Verein Fidelio bietet außer seinem Tanz Programm auch ein jährliches Weihnachtsmärchen, zu dem der Vorstand des Volkstanzkreises immer wieder den Besuch der Kindergruppe organisiert. Einerseits, um auch hier die Verbundenheit zu pflegen und außerdem um  den Braunfelser Tanzkindern einen schönen Jahresabschluss zu gestalten.

Im Mittelpunkt des gemeinsam verbrachten Nachmittages stand neben den abwechselnd vorgeführten und dann gegenseitig erlernten Tänzen, aber vor allem das Gespräch. Hier konnten etliche Erinnerungen ausgetauscht werden. Schön  war vor Allem, das hier deutlich wurde, dass durch das Tanzen  vier Generationen ihre Gemeinsamkeiten haben können.

Einig waren sich alle Beteiligten, dass die Tradition der wechselseitigen Einladungen weiterhin gepflegt werden wird.