Der Auftakt zu den Kurkonzerten in Braunfels war auch dieses Jahr der Familientag im Kurparktreff.

Das kulturelle Programm wurde dieses Jahr allein vom Volkstanzkreis Braunfels  mit seiner Kinder- und Erwachsenengruppe gestellt.

Das vielfältige Programm führte von deutschen Tänzen aus Ost und West , die Erwachsenen in hessischer Tracht gekleidet, über etliche europäische Tänze, die die Kinder fleißig einstudiert hatten. So zeigten sie irische, holländische, französische Tänze, sowie einen griechischen Kreistanz, zu dem nach kurzer Erklärung einige Zuschauer geholt wurden um mitzutanzen. Die Erwachsenen gaben dann, die Frauen hatten sich inzwischen in israelische Gewänder gekleidet, einen Einblick in das Repertoire israelischer Kreistänze. Diese Tänze haben, bedingt durch die Einwanderung verschiedener Volksgruppen nach Israel, sehr unterschiedliche Einflüsse: Vom langsamen Tanz „Die Glocken des Friedens – Nisaneh Shalom“ bis zu flotten Rhythmen wie „Al Kanfei  Hakesef“  , der die Tänzerinnen und Tänzer bei wunderschönem Sommerwetter ins Schwitzen brachte. Die Kinder zeigten dann noch klassische amerikanische Tänze, sowie modernen Rap Dance

Ein Hingucker für die älteren Besucher war sicherlich die gezeigte Annenpolka nach der Musik von Johann  Strauß, dem Walzerkönig.

Zwei gemeinsame Tänze der Kinder und Erwachsenen bildeten den Abschluss des, von Tanzleiter Gert Honig zusammengestellten,  abwechslungsreichen Programmes.