TRADITION TRIFFT MODERNE

Der Volkstanzkreis Braunfels bot anlässlich des diesjährigen Familientages ein buntes Repertoire an Tänzen, nach dem Motto „Tradition trifft Moderne“. Die Erwachsenen waren in die unterschiedlichen Trachten der jeweiligen Tänze gekleidet, welches von dem Vorsitzenden Erwin Sämann in seiner Moderation unter anderem erläutert wurde. Den Anfang machte der Tzadik Katamar, ein israelischer Tanz, dessen Schrittfolge sich in dem anschließend gezeigten Tanz der Kindergruppe, diesmal allerdings zu moderner Musik von DJ Bobo wiederholte.

Es folgten alte überlieferte Volkstänze wie die Doudlebska Polka und das Bauernmadl, die sogar mit Lifemusik auf dem Akkordeon von unserem Mitglied Bernd Schmalz begleitet wurden. Die Kindergruppe zeigte ebenfalls einen Volkstanz aus England, nämlich den Walpole Cottage und so ging es munter weiter mit nordamerikanischem Kontratanz und dem Tourdion, einem Tanz aus der Zeit der Renaissance, bevor die Programmfolge die der Tanzleiter Gert Honig zusammengestellt hatte, in die Moderne überging. Hier als erstes ein Tanz nach der Musik von Lord of the dance bevor mehrere Line Dance wie Hello Dolly, Made in USA, Cha Cha Slide und Waka Waka.folgten. Den krönenden Abschluss dieser gelungenen Darbietung bot der Hillbilly Rock, den Kinder und Erwachsene gemeinsam vorstellten.

weitere Fotos auf [Lahn-Dill-Live]