Durch langjährige bestehende Kontakte zu einer Tänzerin, die vor einiger Zeit in Braunfels mittanzte, wurde der Volkstanzkreis Braunfels zur 1. Mai Feier nach Halle/Westfalen eingeladen.

Der Einladung folgten 6 Paare des Vereins und sie wurden von einer großen Tanzfamilie, darunter auch einer Tanzgruppe aus Dänemark, freudig begrüßt. Am Vorabend wurden gegenseitig die verschiedensten  Tänze  gezeigt und getanzt und es herrschte einiges  Erstaunen darüber, wie ähnlich doch die vielen unterschiedlichen  Tänze der einzelnen Formationen sich im Grunde waren. Am Sonntag wurde dann, nach dem gemeinsamen Aufstellen des Maibaumes,  von insgesamt 7 angereisten Gruppen der 1. Mai mit vielen Tänzen gebührend gefeiert. Die Braunfelser hatten als Überraschung ihr mittelalterliches Repertoire im Gepäck, dass für die Festbesucher eine interessante  Abwechslung darstellte. Das strahlende Wetter und die Freude am Tanzen taten ihr Übriges zum Gelingen des Festes.

Gerne sehen die Braunfelser einem Gegenbesuch des Volkstanzkreises Halle entgegen, war man sich doch durch persönliche Gespräche und Sympathie näher gekommen.