Zur Jahreshauptversammlung 2014 des Volkstanzkreises Braunfels erschienen 16 Mitglieder, darunter auch ein interessiertes passives Mitglied, welcher im Übrigen großes Lob für das Engagement der Aktiven aussprach.

Der 1. Vorsitzende Erwin Sämann erinnerte in seinem Jahresrückblick, dass leider ein langjähriges Vorstandsmitglied durch Wegzug nicht mehr dem Verein angehören kann.
Er erläuterte den Anwesenden die vorgeschriebene Umstellung auf SEPA, die etliche Mehrarbeit notwendig mache. Nach Klärung der Modalitäten werde der Vorstand alle Mitglieder in einem Rundbrief informieren. Die Umstellung der Konten habe die Kassiererin im Übrigen schon abgearbeitet.

Der Tanzleiter Gert Honig, erinnerte an die Auftritte, die im vergangenen Jahr absolviert wurden. Angefangen mit dem traditionellen Auftritt am Familientag, gefolgt vom Mitwirken beim Historischen Markt in Beselich, danach der Auftritt beim Mühlenfest an der Obermühle, sowie die mehrtägige Reise zur Partnerschaftsfeier in Newbury, bei der der Tanzkreis den kulturellen Beitrag für Braunfels lieferte. Auch die Teilnahme am Altstadtfest war ein Erfolg für den Verein. Die große Kindergruppe konnte an fast allen Auftritten beteiligt werden. So wurden auch wieder der Besuch des Weihnachtsmärchens und eine Winterwanderung für die fleißigen Kinder vom Verein organisiert, um auch so den Zusammenhalt zu fördern.

Der Vorstand wurde entlastet und zur Wiederwahl bereit, erwartungsgemäß auch wieder gewählt. Der 1. Vorsitzende bleibt Erwin Sämann, Tanzleiter ist Gert Honig, Annuka Schmidt behält die Kassenführung, ebenso wie Julia Honig und Katharina Pfeiffer die Jugendbetreuung und Maria Schelberg die Schriftführung. Der vakant gewordene Platz des 2. Vorsitzenden konnte mit Claus Bollinger, einem Tänzer der bereits in Jugendjahren dem Tanzkreis angehörte und jetzt wieder aktiv mittanzt, besetzt werden.

Die Pläne für 2014 beinhalten im Moment Zusagen für den Auftritt am Familientag im Mai und zum Stadtfest 350 Jahre Stadtrechte in Leun am Pfingstmontag. Die Teilnahme am diesjährigen Ochsenfestumzug sei ebenfalls angemeldet. Geplant ist weiterhin die Teilnahme am Mühlenfest, sowie am Braunfelser Altstadtfest. Für die Weiterbildung wurde der Vorstand beauftragt einen sonntäglichen Tanzworkshop zu organisieren. Interesse bekundeten die Mitglieder auch an einer Einladung der befreundeten Tanzgruppe aus Mühlheim Kärlich, sowie an einer Zwei-Tagesfahrt.

Großes Interesse bestehe nach wie vor, neue Mitglieder für die Erwachsenengruppe zu gewinnen. Die Übungsstunden sind immer montags von 20- 22 Uhr in der Sporthalle der Schlossschule Braunfels.