Die Jahreshauptversammlung 2017 des Volkstanzkreises Braunfels erfreute sich des regen Besuches von 18 aktiven und einem langjährig treuverbundenen passiven Vereinsmitglied. An die Aktivitäten des Vorjahres erinnerte der 1, Vorsitzende Erwin Sämann, so war der Besuch  zum 1. Mai in Halle/Westfalen eindeutig ein Höhepunkt im vergangenen Tanz Jahr. Dieser Kontakt werde auf jeden Fall weiter gepflegt werden, es sei bereits ein Gegenbesuch der Tanzgruppe geplant.
Des Weiteren habe man diverse Auftritte absolviert, wenn auch die Zahl insgesamt rückläufig sei. Der Tanzleiter Gert Honig erinnerte an den durchgeführten Übungs – Sonntag und vor allem an den sehr positiv angenommenen Workshop mit Tanzleiterinnen der Lag Tanz Rheinland Pfalz. Die Jugendbetreuerin Julia Honig rief die Aktivitäten mit der Kindergruppe ins Gedächtnis, so habe man eine sehr schöne Familienfeier an der Grillhüte in Philippstein organisiert und die traditionelle Winterwanderung sei ebenfalls gut angekommen. Auch die Beteiligung an den Ferienspielen der Stadt Braunfels wolle man beibehalten. Die Wahl des Vorstands ergab dann neue Verhältnisse, erklärte doch der langjährige Tanzleitet nicht mehr antreten zu wollen. Erfreulicherweise konnte diese Position durch den tänzerischen Nachwuchs des Vereins, nämlich Jan Philipp Spengler und Annuka Schmidt neu besetzt werden. Die Kassenführung übernahm Markus Hurt, ebenfalls ein recht junges Mitglied des Vereins. Die anderen Posten wurden ebenfalls einstimmig gewählt, so dass die 1. und 2. Vorsitzenden Erwin Sämann und Claus Bollinger, die Schriftführung Maria Schelberg und als Jugendbetreuerinnen Julia Honig und Katharina Pfeiffer bestätigt wurden.
Die Mitglieder bedankten sich mit einem Präsent für die langjährige Vereinsarbeit von Tanzleiter Gert Honig, der dem Vorstand weiterhin als Beisitzer treu bleiben wird.
Für das neue Jahr seien wieder die üblichen Beteiligungen am Mühlenfest, dem Kurkonzert der Oper im Schloss, aber auch die Teilnahme am diesjährigen Ochsenfestumzug geplant. Eine größere Herausforderung sei der Besuch der Partnerstadt Bagnols sur Ceze, bei dem man den Partnerschaftsring der Stadt unterstützen werde. Dort sei außerdem ein Treffen mit einer dortigen französischen Tanzgruppe geplant