Die jährliche Mitgliederversammlung des Volkstanzkreises Braunfels wurde von den aktiven Tänzern und Tänzerinnen, sowie einem passiven Mitglied, insgesamt 18 Personen, wieder gut besucht.

Im Rückblick auf das vergangene Jahr ließen der erste Vorsitzende Erwin Sämann,  sowie der Tanzleiter Gert Honig, die Aktivitäten und Auftritte in 2015 Revue passieren. Höhepunkt für den Verein war sicherlich der Auftritt in der Partnerregion Bursa des Lahn Dill Kreises, aber auch Auftritte in Siegen und Laubuseschbach. Dazu kamen die kontinuierlichen Engagements in Braunfels, wie u. A. dem Familientag, dem Mühlenfest und die Unterstützung bei der 625 Jahr Feier in Philippstein.

Schön war, dass alle Tanzsparten des Volkstanzkreises gefragt waren: Vom Mittelalter, Rokoko, hessischen Trachtentänzen und auch amerikanischem Country -Tanz. Groß war im letzten Jahr auch die Nachfrage zu Auftritten der Kindergruppe. Diese tanzten  z.B. im Seniorenzentrum Falkeneck, dem Ev. Gemeindezentrum und bei einer Adventsfeier in Tiefenbach.

Die erstmalig angebotene Sommer-Wanderung zum Tierpark in Weilburg fand ebenso gute Resonanz wie die traditionelle Winter-Wanderung, die diesmal in Burgsolms endete.

Der bisherige Vorstand wurde in seinem Amt bestätigt, bzw. neu gewählt:

  • Erwin Sämann 1. Vorsitzender,
  • Claus Bollinger, 2. Vorsitzender,
  • Gert Honig Tanzleiter,
  • Maria Schelberg Schriftführung,
  • Annuka Schmidt Kassiererin,
  • Julia Honig und Katharina Pfeiffer (in Abwesenheit) als Jugendbetreuerinnen.

Danach stellte Sämann die geplanten Aktivitäten für 2016 vor. So wolle man wieder eine Wochenendfahrt für die Erwachsenen  anbieten, evtl. auch eine für die Kindergruppe. Großes Interesse bestand unter den Aktiven auch an weiterer tänzerischer Fortbildung in Kursen der  Landesarbeitsgemeinschaften Tanz Hessen und Rheinland-Pfalz.