Da durch das Engagement der Stadträtinnen Fuhr und Kissel das Ferienpass Programm der Stadt Braunfels wieder zustande kam, beteiligte sich  der Volkstanzkreis Braunfels auch dieses Jahr wieder daran.

Die Jugendbetreuerinnen Julia Honig, Annuka Schmidt und Katharina Pfeiffer hatten eine Tanzreise durch die Jahrhunderte vorbereitet. Wetterbedingt fand die Aktion einmal im Kurparktreff, aber einmal auch unter freiem Himmel statt.

Die Kinder zogen einzelne Jahresabschnitte und die entsprechenden Tänze wurden kurz erklärt und dann von allen getanzt. Auf diese Weise lernten sie Tänze zu ganz unterschiedlicher Musik kennen und die Bandbreite ging von  klassischen bis zu ganz modernen Schrittfolgen.

Sehr schnell gab es Lieblingstänze, die dann von den Kindern wiederholt werden wollten. So z.B.  der bekannte Zeitungstanz, auf dem die Tanzfläche immer wieder verkleinert wird und am Ende ein Sieger,  der die Fläche nicht überschritten hat, fest steht. Auch die Polonaise, die zu klassischer Musik eingeübt wurde, fand wieder großen Beifall.

Am Ende konnten die Eltern ihre kleinen Talente mit freudigen Gesichtern wieder mit nachhause nehmen.